Vom 1:18 Porsche Modellauto zum echten Porsche 911 GT3 RS Strassenauto

Porsche 911 GT3 R Modellauto

Unser Handwerk als Exclusive Car Concierge fühlt sich für uns manchmal an, als ob wir mehrere Berufe miteinander verbunden und in einer neuen, spannenden Version wieder haben aufleben lassen. Mit jedem besonderen Kundenauftrag kommt wieder eine neue Herausforderung und damit Erfahrung dazu. Und es macht Spass, können wir euch sagen. Richtig. Viel. Spass.

Fahrzeug-Individualisierung der Sonderklasse

2022 – 2023 durften wir während neun Monaten 😉 einen Individualisierungsauftrag der Sonderklasse umsetzen. Einer unserer ersten Kunden, der sein 1:18 Modellauto des siegreichen Porsche 911 GT3 R von Lietz, Christensen und Estre der 2019er 24h Spa, GT World Challenge Europe für sich im Design seines brandneuen Porsche 911 GT3 RS hat Wirklichkeit werden lassen. Als wir von der Idee erstmals hörten, dachte Sämi nur eines: Challenge accepted.

Wenn wir A sagen, sagen wir auch Z

Dankbar sind wir für jeden Auftrag. Klar. Ehrlicherweise müssen wir sagen: Nicht jeder kann so viel Freude machen wie dieser hier. Denn von der wertstabilen Konfiguration des Porsche 911 GT3 RS Neufahrzeugs über die Abholung des Fahrzeugs, Feinabstimmung der verschiedenen Farben bis zur Sonderproduktion der 6-Punkte-Gurte und Felgen war alles dabei, was man sich in Sachen Individualisierung erträumen kann.

Der Weg der Individualisierung im Detail

Wir versuchen es kurz zu machen, versprochen.

    1. Kundengespräch mit Aufnahme aller Details sowie die folgende, zeitlich optimierte Planung aller zu koordinierenden Arbeiten, damit die «time-to-ready-for-race» 😉 möglichst optimal für alle Beteiligten erreicht werden kann.
    2. Abgestimmte Konfiguration des Porsche 911 GT3 RS Neufahrzeugs auf den Kunden sowie eine klare Sicht auf den Wiederverkaufswert.
    3. Abholung des Neuwagens bei Auslieferung mit gedecktem Transport, bevor er die Strasse berührten durfte. Schliesslich sollten schon die ersten Kilometer im stilechten GULF-Design gefahren werden – und noch etwas wichtiger: Der Lack sollte maximal geschützt bleiben.
    4. Adaption und Umsetzung des orange-blauen GULF-Designs nach Vorlage des Modellautos auf das echte Fahrzeug.
    5. Abstimmung der Design-Folien, damit diese im Endergebnis perfekt zusammenpassen. Über die Designfolierung wurde zusätzlich eine selbstheilende Steinschlagschutzfolie geklebt, damit der 911 GT3 RS artgerecht «ready to race» ist.
    6. Für den Renneinsatz optimierte Felgen im GULF-Design nach Herstellervorgaben produzieren lassen, inklusive Abstimmung der Farbe über die Materialgrenzen hinweg.
    7. Sonderanfertigung der 6-Punkte-Gurte im – richtig geraten – passenden orange.
    8. Fünf geschlossener Transporte zwischen der ersten Fahrzeugabholung bis zum Kunden nachhause, wo der Porsche 911 GT3 RS im Pyjama (Carcover) Energie für die Rennstrecke tankt.
    9. Ein Auftrag: eine Rechnung.

    1.  

    Wir können euch die Freude auf allen Seiten kaum in Worte fassen. Das muss man einfach selbst erlebt haben. Beim Kunden, bei uns und auch bei unseren Partnern. Ein so cooler Auftrag, wie wir ihn lieben, an ihm wachsen und selbst nicht besser ausdenken könnten. Auch wenn Sämi gelegentlich abenteuerliche Fantasien hat, die durchaus das Potenzial haben, unserem Team den letzten Nerv rauben zu können. 😉

    Danke, auch heute nochmals einfach ein herzliches, grosses Dankeschön für diesen grossartigen Auftrag, und dass wir die Story mit unserer Community teilen dürfen.